Ursprünglich entstanden die Jugendfeuerwehren als Nachwuchsorganisation der Freiwilligen Feuerwehren. Mittlerweile sind sie jedoch mehr als dies. Die Jugendfeuerwehr übernimmt in unserer Stadt neben anderen Vereinen eine sehr wichtige Funktion in der Jugendarbeit.
Kaum eine Jugendorganisation bietet Kindern und Jugendlichen im Alter von 10 bis 17 Jahren so viele Entfaltungsmöglichkeiten wie die Jugendfeuerwehr! Sie vermittelt Grundwerte wie Verantwortung, Gemeinschaft, Hilfe für andere, Teamgeist u.v.m.
Unsere Aktivitäten teilen sich in zwei grundliegende Bereiche:
- die feuerwehrtechnische Ausbildung und
- die allgemeine Jugendarbeit
In der feuerwehrtechnischen Ausbildung werden die Kinder und Jugendlichen an die Materie „Feuerwehr“ sowie Erste Hilfe in Theorie und Praxis altersgerecht herangeführt und erlernen wichtiges Grundwissen.
Dieses Wissen können sie dann bei Wettbewerben, wie z.B. bei der Abnahme der Jugendflamme 1, 2 und 3 oder bei der Leistungsspange anwenden und unter Beweis stellen.
Interessante praktische Übungen runden das Ganze ab.
Die allgemeine Jugendarbeit ist bei uns sehr vielfältig und bietet ständig Neues. Auf dem Programm stehen Aktivitäten wie Zeltlager, Fahrten, Besichtigungen, Besuche in Freizeitparks, Spieleabende, Basteln, Sportveranstaltungen, Spiele ohne Grenzen, Klettergarten, Kinobesuche, Schwimmen, Pizza backen u.v.m.
Aber auch Öffentlichkeitsarbeit bei Schulfesten, Stadtfesten usw. stehen auf unserem Programm, genau so unser Mitwirken im Umweltschutz oder in sozialen Einrichtungen.
Die Mitglieder unserer Jugendfeuerwehr werden an die Eigenverantwortung herangeführt. Die aus den eigenen Reihen gewählten Jugendsprecher bilden unser Jugendforum und können so ihre Anregungen und Wünsche einbringen.